FAQ – Häufig gestellte Fragen

Alle Antworten von Zauberkleid auf einen Blick

Wir nähen Dir Dein Kleid in reiner Handarbeit nach den klassischen Regeln der höheren Schneiderkunst (Haute Couture). Ganz so wie es schon von jeher gemacht wurde, nur dass wir nicht mehr wie das tapfere Schneiderlein auf dem Tisch sitzen…

Du musst nicht, Du darfst! Gut ist es jedoch eine Vorlaufzeit von circa. 4 bis 6 Monaten einzuplanen. Du solltest allerdings, ehe Du startest, den Hochzeitsantrag Deines Liebsten/Deiner Liebsten schon bekommen haben 🙂

Ja, und zwar in großer Auswahl und mit wachsender Begeisterung. Hier können wir unsere Fähigkeiten anwenden, durch geschickte Schnittführung und ein geschultes Auge kleine und größere Problemzönchen optisch zu kaschieren. Zauberkleid heißen wir nämlich deshalb, weil wir Dich mittels geschickter Schnittführung schlanker, grösser, kurviger, dünner oder was auch immer Du möchtest erscheinen lassen können… Wir zaubern Dir eben das Kleid!

Ja, sehr gerne. Wir benötigen für eine Erstberatung ca. zwei Stunden. So lässt es sich besser planen und wir müssen dann auch niemanden wieder wegschicken, weil gerade alle Designerinnen im Kundengespräch sind.

Von uns aus jeden, der Dich zu dem wichtigen Termin begleiten soll. Aber bitte beachte: Je mehr Freundinnen, Trauzeuginnen und Familienmitglieder Du mitbringst, desto mehr Meinungen erhältst Du wahrscheinlich zu jedem unserer Kleider! Da kann es manchmal schwer fallen, wirklich auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Daher empfehlen wir, nicht mehr als drei Personen mitzubringen….so hat auch jeder einen gemütlichen Sitzplatz.

Bei einem maßangefertigten Kleid fallen natürlich keine Änderungskosten an, das Kleid wird ja für Dich und auf Deine Maße gemacht. Bei einem Kollektionskleid fallen dagegen Änderungskosten an, da dieses nicht immer ganz genau passen kann. Diese Änderungskosten sind bei uns nicht, wie sonst oft, pauschal auf den Preis des Kleides aufgeschlagen. Bei uns bezahlst Du nur die Änderungen, die auch wirklich an Deinem Kleid gemacht werden müssen. Aber keine Sorge, wir sagen Dir schon im Vorfeld ganz genau, was diese Änderungen kosten, sodass Du in Bezug auf Dein Budget den Überblick behältst.

Bei uns wirst Du von Anfang an von Modedesignerinnen und Maßschneiderinnen beraten. Diese betreuen Dich bis zu Fertigstellung Deines Kleides und dazu gehören auch die Änderungen Deines Kleides.

Schließlich bieten wir das Rundum-sorglos-Paket an. Und das heißt, dass alle Änderungen von uns in unserem hauseigenen Atelier durchgeführt werden. Daher schicken wir Dich auch nicht in eine externe Änderungsschneiderei.

Ganz grob gesagt liegen unsere Kleider zwischen 1000 und 3000 Euro. Wir arbeiten mit den besten und exklusivsten Händlern der Branche zusammen, was unsere Stoffe und Spitzen, als auch unsere bestehende Kollektionen betrifft. Für ein Brautkleid aus hochwertiger Spitze solltest Du mit einem Mindest-Budget von 1500 Euro rechnen. Ideal ist es ein Budget von ca. 2000 Euro mit etwas Luft nach oben einzukalkulieren, denn in diesem Bereich bewegen sich die meisten der modernen Brautkleider, sowie Vintagekleider mit einer sehr guten Qualität.

Unsere Maßanfertigungen beginnen bei 1500€. Ein Budget von 2.000 Euro ist jedoch optimal, mit etwas Luft nach oben. Dann kannst Du nach Herzenslust in den Musterbüchern unserer Stoff- und Spitzenhersteller schwelgen und Dir die schönsten Materialien aussuchen.

Ja, auch das ist bei uns möglich. Wir führen eine zauberhafte Kollektion für die preisbewusste Braut. Hier liegen die Preise  zwischen 398 und 698 Euro.

Je nach Saison und Aufwand Deines Kleides benötigen wir zwischen 2 und 8 Monaten Zeit und zwei bis drei Anproben mit Dir. Wir können bei Bedarf auch eine Express-Anfertigung anbieten. Sprich uns einfach an!

Die Zeiten, dass Kundinnen zum Abholen Ihres Brautkleides Ihren Bettbezug mitbringen müssen, sind vorbei. Wir schenken Euch einen atmungsaktiven Kleidersack, in dem Ihr Eurer Kleid staub-, schmutzfrei und trocken nach Hause transportieren könnt. Außerdem lagern wir Euer Kleid bis zur Hochzeit bei uns, und zwar kostenfrei in einem eigens dafür reservierten, klimatisierten Raum.

Unsere Beraterinnen sind alle studierte Modedesignerinnen und Maßschneiderinnen. So kannst Du Dir sicher sein, beim Aussuchen Deines Brautkleides ausschließlich von Fachpersonal beraten zu werden, die genau wissen, was zu tun ist, um Deine Vorstellungen vom perfekten Kleid umzusetzen. Was den Entwurf, die Passform oder mögliche Änderungen betrifft, wirst Du somit optimal beraten.

Du, Deine Lieben, gute Laune und hautfarbene Wäsche sind optimale Voraussetzungen für ein gelungenes Bride-to-be-Event. Für Sekt und andere Erfrischungen, Leckereien und Taschentücher sorgen wir!

Wir benötigen zwei bis drei Anprobe-Termine mit Dir, um Dein Kleid fertigstellen zu können. Sollte sich in der Zeit bis zur Hochzeit Deine Figur verändern (z.B. Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme, Schwangerschaft etc.) bist Du bei uns in den besten Händen. In diesem Fall wird die letzte Anprobe gerne zeitnah kurz vor der Hochzeit erfolgen.

Du kannst Dein Kleid per EC-Karte oder bar bezahlen.

Bei uns gibt es jede Menge Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen und in einigen Parkhäusern:

  • Parkhaus Wallstraße, Wallstraße 34, 47051 Duisburg
  • Parkhaus „Königsgalerie“ , Steinsche Gasse 17, 47051 Duisburg
  • Parkhaus „Galeria Kaufhof“, Heuserstraße 11, 47051 Duisburg

Alle Parkhäuser sind nur einen Katzensprung von uns entfernt.

Nach der Hochzeit kannst Du Dein Kleid bei uns zu einem Abendkleid oder Cocktailkleid umarbeiten und einfärben lassen. Somit braucht Dein Hochzeitskleid nicht ein trauriges Dasein auf dem Dachboden oder im Keller fristen und Du hast für besondere Anlässe immer etwas Schickes zum Anziehen im Schrank.

Du möchtest einen Termin bei Zauberkleid vereinbaren?

Hier freie Termine auswählen
So bewerten uns unsere Kunden bei
Google und Shore:

„Ein ganz tolles Geschäft mit einer sehr guten und netten Beratung. Ich bin begeistert.“

Jennifer W.

„Sehr sympathische Inhaberin. Tolle Kleider und sehr gute Beratung und Dienstleistungen. Absolut begeistert.“

Elena V.

„Tolle Beratung, tolle Kleider, Wohlfühlambiente, ich würde jederzeit wieder hingehen“

Sandra L.

„Top Beratung und Umsetzung der Wünsche!“

Halima M.

„Frau Hoffmann führt Ihr Geschäft mit viel Seele und Verständnis für die Belange stressgeplagter Bräute auf der Suche nach dem perfekten Kleid 🙂 …“

Svenja S.
ZAUBERKLEID

MO, MI, DO & FR

10 – 18.30 Uhr

DIENSTAG

geschlossen

SAMSTAG

10 – 16 Uhr

GABRIELE HOFFMANN

Wallstraße 17
47051 Duisburg

Telefon: 0203 – 44 95 852
Mail: kontakt@zauberkleid.de